Saisonstart F-Jugend in Bremelau mit neuem Mixed-Spielsystem
- SV Lautertal
- 21. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Gestern war das Erste Turnier der neuen Saison 25/26 in Bremelau. Und dieses Jahr ist vieles Anders, denn der Spielmodus wurde vom WVF geändert. Statt wie bisher 5 gegen 5 auf 5m Jugendtore, kommt nun ein neues Mixed-Spielsystem zum Einsatz. Dabei wird das Team in nochmal in zwei Gruppen aufgeteilt, die gleichzeitig auf zwei Spielfeldern parallel spielen.
Im einen Feld spielen also 3v3 auf 4 kleine Tore ("Funino") und im anderen Feld 4v4 auf zwei große 5m Jugendtore.
Ziel ist es, jedem Kind mehr Spielzeit zu ermöglichen! https://www.sv-lautertal.de/post/neue-mixed-spielform-bei-der-f-jugend
Und dieses Ziel wird auch absolut erreicht, allerdings lief das erste Turnier auch sehr chaotisch ab und war vor allem für die Trainer recht anstrengend. Vor allem weil immer beide parallel verlaufenden Spiele im Auge behalten werden müssen. So waren es insgesamt 10 Spiele die wir hatten.
Davon haben wir 6 gewonnen, 3 Unentschieden und eins verloren. Eine sehr gute Bilanz, wobei es wir festgestellt haben, das wir innerhalb des Teams ein großes Leistungsgefälle haben. Besteht ein Team rein aus Jüngeren Spielern, tu sie sich schon recht schwer, aber sobald aber ein oder zwei ältere Spieler mit im Team sind, können sich die Kleinen an den älteren Orientieren und spielen auch deutlich besser. Aber wir sind auch erst in die Saison gestartet und haben noch einige Turniere und Spiele vor uns!


Kommentare